EKON 26
The Conference for Delphi & more
November 7 - 9, 2022 | Düsseldorf

Service Design mit DDD

Workshop
Infos
Wednesday, November 9 2022
13:30 - 17:00

Wir können wir heute sehr selten oder wahrscheinlich nie Systeme auf der grünen Wiese entwerfen. Beispiele im Domain Driven Design setzen aber oftmals auf solchen Lösungen auf. In der Praxis entwerfen wir Systeme aber immer im Matsch (Brownfield klingt ein bisschen freundlicher). 

Der Workshop präsentiert Vorgehensweisen des DDD anhand eines durchgängigen Beispiels im Brownfield.

Es wird gezeigt wie man auch in solchen scheinbar hoffnungslosen Umgebungen, moderne Service-Architekturen entwerfen kann. Dabei können Teile in der Cloud sein oder aber auch on-premise. Als Ergebnis entsteht eine Context-Map als umsetzungsfähiges Lösungsdesign.

1. Problemstellung und erste Analyse der Bounded Contexts mit Domain Storytelling
2. Event Storming für das Problem – Definition der Schnittstellen und der Root Aggregates
3. Context Map der Lösung und Diskussion der Vor- und Nachteile