Workshop Details

EKON 26
The Conference for Delphi & more
November 7 - 9, 2022 | Düsseldorf

Dr. Annegret Junker

de

10 Nov 2021
13:30 - 17:00
Early bird discount Register until September 22 and save up to 300 € Register now!

Mono-, Modu-, Microliths – oder welche Steine nutze ich zum Bauen

10 Nov 2021
13:30 - 17:00

Seitdem Artikel von M. Fowler und J. Lewis in 2012 sind Microservices die Antwort auf alle Fragen. Sie schienen die Antwort auf die steigende Komplexität von Softwareprojekten und Cloudanwendungen zu sein. Aber da sind Ausnahmen, die unterschiedlich beantwortet werden müssen. Im Workshop werden unterschiedliche Architekturansätze anhand von Beispielen diskutier.  Es werden gemeinsam Architekturvorschläge mit Hilfe von Domain Driven Design, Event Storming und Domain Story Telling erarbeitet. Die Lösungen werden mit den realen Lösungen verglichen und Vor-und Nachteile herausgearbeitet.

 

Zum Schluss können daraus verallgemeinerte Regeln abgeleitet werden, um sich für den einen oder anderen Architekturstil zu entscheiden.

Anforderungen:

Um aktiv mitzumachen empfehlen wir das Mitbringen eines Laptops oder eine Tablets. Dies ist allerdings keine Voraussetzung für die Teilnahme. Dem Workshop-Geschehen kann auch ohne Gerät gefolgt werden.