EKON 26
The Conference for Delphi & more
November 7 - 9, 2022 | Düsseldorf

TypeScript – das JavaScript für Delphianer

Session
This talk originates from the archive. To the CURRENT program
Early bird discount Register until Oktober 6 and save up to 200 € Register now!

More talks in the program:

Infos
Tuesday, November 8 2016
09:00 - 10:15

Wenn man als Delphi-Entwickler(in) zum ersten Mal mit JavaScript in Berührung kommt, dann kann das ein ganz schöner Kulturschock werden: Keine Typisierungen, seltsame Sprachkonstrukte und viel asynchroner Code springen einem entgegen.

Zum Glück sah das auch Anders Hejlsberg, der maßgeblich an der Entwicklung von Delphi beteiligt war, genau so, und ist uns zu Hilfe geeilt. Mit TypeScript hat er JavaScript um ein paar nette Sprachkonstrukte wie Typen und Generics, erweitert, die uns Delphianern von der Syntax her sehr bekannt vorkommen sollten.

In dieser Session zeigt Ihnen Sebastian Gingter, was TypeScript ist, welche Vorteile es gegenüber purem JavaScript bietet und wie man sehr einfach damit loslegen kann.