Workshop Details

EKON 25
The Conference for Delphi & more
November 8 - 10, 2021 | Düsseldorf

Bernd Ua

de

10 Nov 2021
09:00 - 12:30
Early Bird Register until October 7 and save up to 200 € Register now!

Rest with Delphi

10 Nov 2021
09:00 - 12:30

Kaum eine Software kommt noch ohne die Verwendung von REST APIs aus. Mal muss eine Schnittstelle zu einem Zahlungsdienstleister oder einer Cloud API angebunden werden oder eine API für ein mobiles Gerät bereitgestellt werden, vielleicht soll auch der Microservice eines anderen Teams angebunden oder der eigene Code als Microservice bereitgestellt werden.

Grund genug noch einmal einen Blick auf die Verwendung und Bereitstellung von REST-APIs mit Delphi zu werfen. Wir schauen uns auf der Client-Seite an, wie der Zugriff auf REST APIs mit Delphi Bordmitteln oder alternativ den TMS Komponenten funktioniert und welche Fallen uns gegebenenfalls erwarten. Der zweite Part des Workshops widmet sich der Serverseite und auch hier schauen wir zunächst, welche Möglichkeiten Delphi selbst bietet vom Low-Level-Server, zu DataSnap oder Rad Server. Anschließend werfen wir einen Blick auf Alternativen aus dem Open-Source und kommerziellen Bereich. Als Vertreter des Open Source Bereichs behandlen wir Mars, Delphi MVC und Mormot und als gutes Beispiel für kommerzielle Komponenten werfen wir einen Blick auf die besonderen Fähigkeiten und Features des XData Servers von TMS.